woodandlight-banner-4.jpg

Galerie Lebensbaum -

Blume des Lebens

Die Idee mit dem Lebensbaum kam einfach so. Ihn aber noch anspruchsvoll in 3D zu fräsen, entstand einfach daraus weil ich es kann.

Auf der Rückseite machte ich aus Freude  noch die Blume des Lebens.

Schwarz Weiss Bild
Schwarz Weiss Bild

Als Ausgangsbild gab es einfach ein SW- Bild vom Internet.

Änderung in Graustufen
Änderung in Graustufen

Damit die Software eine 3D Kontur erzeugen kann braucht Sie verschiedene Helligkeiten von Weiss bis Schwarz. Für die Software ist Weiss ganz vorne (hoch) und Schwarz ganz hinten (tief).

Vorschau in der Simulation
Vorschau in der Simulation

Da die Werkzeuge und das genaue Ergebnis vorher in der Simulation angeschaut werden können, ist dies sehr hilfreich.

"Schruppen" der Oberfläche
"Schruppen" der Oberfläche

Da das kleine Werkzug nicht alles machen sollte, wird mit einem grösseren Fräser einfach mal grob Herausgefräst.

"Schlichten" der Oberfläche
"Schlichten" der Oberfläche

Nun kommt das kleinere Werkzeug und fährt viel feinere Abstufungen. Die Dauer dieses Arbeitsschrittes war ca. 1,5 Std.

Meine Super-Maschine in Aktion
Meine Super-Maschine in Aktion

So sah das ganze aus meiner "Zuschauersicht" aus.

Feriges Ergebnis
Feriges Ergebnis

Super gekommen... in der Fräsung blieben noch Späne die mit einer kleinen Fräsbürste von Hand entfernt wurden.

Programierung Blume des Lebens
Programierung Blume des Lebens

Die Programierung hier war viel einfacher und erforderte nur ein Schwarz Weiss Bild. Die Ringe und den Ausschnitt habe ich noch manuell dazu gefügt.

Vorschau Simulation
Vorschau Simulation

Die Simulation ist für mich das Wichtigste, da es sofort Fehler in der Programierung aufzeigt.

Ausfräsung der Blume
Ausfräsung der Blume

Zuerst wurden die Ausfräsungen für die Blume des Lebens gemacht. Auch musste die Position genau stimmen da ich ja dem Lebensbaum auf der Rückseite nicht das Leben nehmen wollte.

Fertige Ausfräsung
Fertige Ausfräsung

Sieht gut aus, auch die Haltepunkte hielten das Teil noch fest bis zum Schluss

Lebensbaum Seite
Lebensbaum Seite

Die Positionierung war Erfolgreich und am richtigen Ort... der Baum Lebt noch.

Ausgeschnitten und Eingeölt
Ausgeschnitten und Eingeölt

Wenn Holz mit Öl eingerieben wird hat das immer so was Magisches, da die Farben und Strukturen ganz anders in Erscheinung treten.

Andere Seite
Andere Seite

Das fertige Ergebnis sieht sehr schön aus und bekommt einen schön Platz in meinem Reich.